Internationales Fernfahrer Forum

Treffpunkt für Fernfahrer-Kraftfahrer-Trucker und LKW Liebhaber

StartseiteKalenderGalerieFAQAnmeldenLoginImpressum
Die neuesten Themen
» Spinne
Heute um 15:09 von cobra

» Anfängerin
Heute um 04:16 von Engelchen

» Was die Welt nicht braucht ;)
So 13 Mai 2012, 18:24 von cobra

» Pfui einfach in die Landschaft gepinkelt
So 13 Mai 2012, 16:05 von Murphy

» Badestelle für Lebensmüde
So 13 Mai 2012, 15:57 von Murphy

» Werbung sollte glaubwürdig rüberkommen
So 13 Mai 2012, 15:55 von Murphy

» Der Morgen danach
So 13 Mai 2012, 15:53 von Murphy

» Ganzkörperkondom
So 13 Mai 2012, 15:49 von Murphy

» Der kleine Mann
So 13 Mai 2012, 15:37 von Murphy

Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
KalenderKalender
Die aktivsten Beitragsschreiber
Murphy (4411)

cobra (2736)

DAF460? (1382)

Chris (1318)

TransAm (785)

Willy (779)

joe64 (779)

Dobiener (632)

sunnygirly* (583)

Crazy-Pete (553)

nützliche Links

Umfrage
BKF-Qualifizierung für wie sinnvoll haltet ihr diese Maßnahme
 sehr sinnvoll
 ich stehe der ganzen Sache skeptisch gegenüber
 braucht kein Mensch
Ergebnis anzeigen

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 

Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Automatik-Getriebe
53%
 53% [ 8 ]
Schalt-Getriebe
46%
 46% [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 15

AutorNachricht
Chris
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge: 1318
Männlich Stier Punkte: 2544
Geburtstag: 29.04.71
Arbeit/Hobbys: Fernfahrer/ Vogelspinnen
Laune: doch ja gut
Beziehungsstatus: verheiratet

BeitragThema: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 09:36   © by Chris

Automatik oder schaltet ihr lieber selber??

Also ich für meinen Teil schalte lieber selber. Ich hatte mal einen MAN TGA Bussing Edition 480 und die Schaltung vom MAN sagte mir überhaupt nicht zu. Sie kuppelte recht späht aus, so das bei Regen oder Schnee der LKW recht stark über die Hinterachse schob.

Mein letzter LKW war ein Scania und da habe ich zuerst einen gefahren mit Automatik. Er hatte zwar ein Kupplungspedal aber dieses war nur für das Anfahren und für das Anhalten gedacht, dass man auskuppeln kann.

Zwei Wochen später bekam ich einen Scania mit Schalt-Getriebe also wo ich schalten und walten konnte wie ich wollte und siehe da mein Dieselverbrauch auf 100 km sangt um zwei Liter. Bei dem Scania mit Automatik-Getriebe hatte ich einen Verbrauch von ca. 36 Liter auf 100 km und bei dem Scania wo ich selber Schalten konnte, einen Verbrauch von ca. 32-34 Liter auf 100 km.

Beide LKW'S hatten die gleiche Motorisierung.

mein Hobby

Vogelspinnen Ahorn
Nach oben Nach unten
http://vogelspinnenzucht-ahorn.de/
Crazy-Pete
Gold Mitglied
Gold Mitglied

Anzahl der Beiträge: 553
Männlich Steinbock Punkte: 1238
Geburtstag: 25.12.57
Arbeit/Hobbys: An alten Autos schrauben
Laune: meistens gut ,wenn mich niemand ärgert

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 09:56   © by Crazy-Pete

Also ich habe die Letzten 8 Jahre ausschlieslich nur Automatik gefahren,iss ne feine sache ,nur jeden Winter wünsche ich mir eine Schaltwagen,damit wäre mir in manchen Situationen einfach wohler.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 12:54   © by Gast

Also ich fahr lieber die scania automatik weil die kann man an lernen somit kommt man auch auf einen spritverbrauch von 30-34liter und wenn ich lust hatte konnt ich um schalten auf manuell
Nach oben Nach unten
Chris
Administrator
Administrator

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 13:33   © by Chris

papierliner580 schrieb:
und wenn ich lust hatte konnt ich um schalten auf manuell

Ja das stimmt da kann man umschalten auf Manuell.

Aber trotzdem kommt oder kam es mir vor, dass ich mit dem Schaltgetriebe schneller voran kam als wie mit der Automatik auch wenn sie auf Manuell stand und ich selber schaltete.
Sie reagiert später als wenn man selber kuppelt.

mein Hobby

Vogelspinnen Ahorn
Nach oben Nach unten
Murphy
Best Mitglied
Best Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4411
Männlich Jungfrau Punkte: 5827
Geburtstag: 26.08.59
Arbeit/Hobbys: Schüttgutfahrer,
Laune: meistens gut,denn wer sollte mich ärgern?

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 15:01   © by Murphy

Wenn möglich fahre ich ein Schaltgetriebe,man will ja nicht ganz einrosten.

Wer stehts zurückschaut,wird sein Ziel nie erreichen

Gruß Murphy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 17:08   © by Gast

Also ich fahre schon seit ein paar Jahren,Automatic.In DE Volvo "Geartronic" dann das Super "i-shift" 1. Version,danach i-shift 2,dass bis jetzt das Beste Automaticgetribe war (ist ja kein Automatic,sondern automatisiertes Schaltgetriebe).
Ich hatte auch schon das "Telligent" von Mercedes,das in der neueren 12 Gang-Version,dem Volvo i-shift sehr nahe kommt.
Hab bei einem LKW-Test teilnehmen duerfen und dabei alle Typen von LKW mit Automatic gefahren unter verschiedenen Bedingungen,dabei war der Scania,mit Abstand der schlechteste.Brauche keine Kupplung,wenn Automatic.Rangieren ist auch mit den neueren Getrieben auch millimeter genau moeglich.
@Christian,dass es bei Schaltgetrieben schneller gehen soll,ist eine Vera....des Gehirns. Der Zeitraum fuer den Gangwechsel kommt einem laenger vor,wenn man nichts zu tun hat.Wenn man dies mit Stoppuhr misst,sind automatisierte Gangwechsel IMMER schneller.Aber das Gehirn nimmt das eben anders wahr.
Schnellere Gangwechsel sind vielleicht mit unsynchronisierten Getrieben moeglich,da die betaetigung der Kupplung entfaellt.Aber das auch nur unter ideal-Bedingungen.
@Peter,wir haben ja hier auch Automatic und natuerlich auch lange und schneereiche Winter...man sollte bei glatter und schneebedeckter Fahrbahn IMMER im "Manuell" modus fahren.
Bei einigen PKW gibt es eine "Winter"-Option,was bei LKW noch nicht angeboten wird.

Gruss Holger
Nach oben Nach unten
Chris
Administrator
Administrator

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 17:52   © by Chris

can-drive schrieb:

@Christian,dass es bei Schaltgetrieben schneller gehen soll,ist eine Vera....des Gehirns. Der Zeitraum fuer den Gangwechsel kommt einem laenger vor,wenn man nichts zu tun hat.Wenn man dies mit Stoppuhr misst,sind automatisierte Gangwechsel IMMER schneller.Aber das Gehirn nimmt das eben anders wahr.
Schnellere Gangwechsel sind vielleicht mit unsynchronisierten Getrieben moeglich,da die betaetigung der Kupplung entfaellt.Aber das auch nur unter ideal-Bedingungen.

Ja Holger das kann schon sein aber ich kam schneller von Fleck weg als ein Scania mit Automatik.

Also ich kann hier nur den Vergleich stellen zwischen Scania Automatig und Scania Schaltung !!!

mein Hobby

Vogelspinnen Ahorn
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 18:51   © by Gast

ja Christian,es gibt schon mehrere Moeglichkeiten,eine Automatic zu beeinflussen,wer nu den Fuss aufs Gas stellt,kann schon langsamer sein,da er den Drehzahlbereich voll ausnutzt,aber auch ueber den besten Drehmomentbereich herausfaehrt.Wenn man im Richtigen Moment den Fuss ein wenig hebt und damit immer im besten Drehmomentbereich bleibt,ist man sceller als mit Manuell-Schaltung.
Uebrigens ist bei den meisten getriebendie Software "lernfaehig" und passt sich den Schaltgewohnheiten des Einzelnen Fahrers an und da kann man nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielen..auch mit dem Verbrauch....Habs ausprobiert,noch in DE.

Gruss Holger
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 16 Aug 2009, 19:50   © by Gast

Hallo an Alle!!

Ich würde mal sagen,das es nicht's besseres als ein automatisiertes Getriebe im LKW gibt!!
Das I-Shift von Volvo ist da meiner Meinung nach das non-plus-ultra, ich habe selbst das I-Shift 1 mit meinem FH12-460 gefahren und jetzt fahre ich das I-Shift 2 im FH(13)-480. Das erste I-Shift war schon der Hit, aber das I-Shift der zweiten Generation in Verbindung mit 480PS geht absolut ab!!
Was Holger schrieb über das Gehirn und die Warnehmung ist absolut richtig und jeder der schon Schaltgetriebe und automatisiertes Schaltgetriebe gefahren hat, der weiß das es nicht's besseres gibt!! Ich fahre jetzt seit 20 Jahren und ich möchte nicht mehr von Hand schalten müssen. Der Verbrauch ist auch von Hand geschalteten Lkw nicht besser als der eines automatisiert geschalteten, der Verbrauch kann von Bordcomputern errechnet werden und da sieht man es was besser ist und bis jetzt war kein Schaltgetriebe im Verbrauch besser als ein automatisiertes Getriebe. Ich habe es mit einem 440 Scania im praxis Test selbst erleben können, selbst bei schalten nach Drehzahl und auf selbige genau schauen, kam ich nicht besser als eine Automatik.
Der aber eigentlich wichtigste Punkt für mich ist das ich mir nie Gedanken über den richtigen Gang im Gebälk machen muß und genau dieses geniese ich zum Beispiel in Paris an der Seine und nervöse Pariser um mich herum!!

Gruss canada66!!
Nach oben Nach unten
columbia1147
Canada-Moderator
Canada-Moderator

Anzahl der Beiträge: 435
Männlich Skorpion Punkte: 563
Geburtstag: 17.11.78
Arbeit/Hobbys: Meine Familie
Laune: Clown gefruehstueckt.

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   Di 18 Aug 2009, 01:27   © by columbia1147

Ich brauch meine Schaltung. Habe ein Eaton Fuller 13 Speed unsynchronisiert. Bin hier auch Automatik von Volvo, International und Freightliner gefahren, nichts fuer Papis Sohn. Bei Vergleichfahrten einer kanadischen Zeitschrift kam es zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Waerend der erfahresnste Fahrer etwa gleich viel verbrauchte mit oder ohne Schaltung haben der Anfaenger und der Journalist es mit Automatik richtig krachen lassen. Hatte im Winter auch schon Situationen wo ich froh war mal schnell auf die Kupplung treten zu koennen. Ist aber wie bei allem Geschmacksache. Ich haette am liebsten in meinem Wagen auch Schaltung aber versuch mal einen Lincoln town Car mit Schaltung zu finden.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.Winston Churchill
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   Mo 24 Aug 2009, 10:12   © by Gast

Also mir gefällt das eps bzw die telligent-schaltung aus dem actros sehr gut. Leider fällt bei dem neuen actros das kupplungspedal ganz weg.
Nach oben Nach unten
Eddy
Silber Mitglied
Silber Mitglied

Anzahl der Beiträge: 179
Männlich Wassermann Punkte: 203
Geburtstag: 07.02.66
Arbeit/Hobbys: Kraftfahrer Meine Familie
Laune: Eigentlich immer gut bin immer noch ein Kind

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   Do 27 Aug 2009, 08:56   © by Eddy

Moin Moin

Da ich einige LKW schon gefahren habe würde ich sagen I-Shift von Volvo ist das beste der Benz ist auch nicht schlecht. Zur Zeit fahre ich einen DAF mit Schaltung habe ein wenig gebraucht um damit klarzukommen.
Man sollte aber auch bedenken das jede Schaltung erlernt werden will und muß um alle Vorteile zu nutzen, das kann auch länger dauern wie bei mir.
Beispiel I-Shift von Volvo Automatikmod. Motorbremse bei Bergab und trotzdem manuell runterschalten je einen Schaltgang mit mal.

Gruß Eddy
Nach oben Nach unten
Bolle
Silber Mitglied
Silber Mitglied

Anzahl der Beiträge: 394
Männlich Widder Punkte: 427
Geburtstag: 10.04.80
Arbeit/Hobbys: Kühlerfahrer im Werkverkehr,Familie
Laune: bist du nett zu mir,bin ich nett zu dir

BeitragThema: Re: Welche Art von Getriebe fahrt ihr lieber??   So 06 Sep 2009, 20:03   © by Bolle

hat alles vor und nachteile......

Mal wünschte ich,ich hätte ne Automatik.....dann bin ich wieder froh meinen Actros selber schalten zu dürfen.
Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1