Internationales Fernfahrer Forum

Treffpunkt für Fernfahrer-Kraftfahrer-Trucker und LKW Liebhaber

StartseiteKalenderGalerieFAQAnmeldenLoginImpressum
Die neuesten Themen
» Spinne
Heute um 15:09 von cobra

» Anfängerin
Heute um 04:16 von Engelchen

» Was die Welt nicht braucht ;)
So 13 Mai 2012, 18:24 von cobra

» Pfui einfach in die Landschaft gepinkelt
So 13 Mai 2012, 16:05 von Murphy

» Badestelle für Lebensmüde
So 13 Mai 2012, 15:57 von Murphy

» Werbung sollte glaubwürdig rüberkommen
So 13 Mai 2012, 15:55 von Murphy

» Der Morgen danach
So 13 Mai 2012, 15:53 von Murphy

» Ganzkörperkondom
So 13 Mai 2012, 15:49 von Murphy

» Der kleine Mann
So 13 Mai 2012, 15:37 von Murphy

Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
KalenderKalender
Die aktivsten Beitragsschreiber
Murphy (4411)

cobra (2736)

DAF460? (1382)

Chris (1318)

TransAm (785)

Willy (779)

joe64 (779)

Dobiener (632)

sunnygirly* (583)

Crazy-Pete (553)

nützliche Links

Umfrage
BKF-Qualifizierung für wie sinnvoll haltet ihr diese Maßnahme
 sehr sinnvoll
 ich stehe der ganzen Sache skeptisch gegenüber
 braucht kein Mensch
Ergebnis anzeigen

Austausch | 

regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Fulch
Einsteiger
Einsteiger

Anzahl der Beiträge: 4
Männlich Skorpion Punkte: 6
Geburtstag: 19.11.82

BeitragThema: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   So 16 Okt 2011, 13:46   © by Fulch

Hab nen neuen MAN von meinem chef gekriegt. Leichte Wartungs- und Kontrollarbeiten müssen wir selber durchführen. Jetz interessiert mich, wer von euich kontrolliert wirklich was und wie und wie oft? Ausser natürlich Sachen wie Motoröl und so.
Nach oben Nach unten
Murphy
Best Mitglied
Best Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4411
Männlich Jungfrau Punkte: 5827
Geburtstag: 26.08.59
Arbeit/Hobbys: Schüttgutfahrer,
Laune: meistens gut,denn wer sollte mich ärgern?

BeitragThema: Re: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   So 16 Okt 2011, 14:02   © by Murphy

Jeden Morgen die normale Abfahrtskontrolle und natürlich der Rundgang um den LKW(MAN TGA).Einmal im Monat kippe ich die Hütte und kontroliere am Peilstab den Ölstand denn ich vertraue der Elektronik nicht 100 % tig.Dann natürlich abschmieren des Trailers(Kipper) alle 14 Tage. Und einmal im Monat absatteln und ein bißchen Fett auf die Sattelplatte.Natürlich gehört in dieser Jahreszeit auch dazu das Kühlwasser zu kontrolieren ob der Frostschutz ausreicht und man sollte auch das Scheibenwasser mit Frostschutz versehen.Auch sollte man nicht vergessen im Winter ab und zu die Klimaanlage anzuschmeißen und im Sommer die Standheizung dann ist man auf der sicheren Seite.Wichtig auch und das mache ich auch so ca jeden Monat zweimal die Scheibenreinigung von innen.Das die Hütte von innen sauber sein sollte versteht sich von selbst.

Wer stehts zurückschaut,wird sein Ziel nie erreichen

Gruß Murphy
Nach oben Nach unten
Fulch
Einsteiger
Einsteiger

BeitragThema: Re: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   So 16 Okt 2011, 14:41   © by Fulch

Danke, aber wie siehst du das von wegen Hydrauliköl, Bakterie, etc etc.
Nach oben Nach unten
Murphy
Best Mitglied
Best Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4411
Männlich Jungfrau Punkte: 5827
Geburtstag: 26.08.59
Arbeit/Hobbys: Schüttgutfahrer,
Laune: meistens gut,denn wer sollte mich ärgern?

BeitragThema: Re: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   So 16 Okt 2011, 15:58   © by Murphy

Zur Ölstandskontrolle gehört natürlich auch das Hydrauliköl denn ohne genug Öl hat man ein Problem beim Kippen,auch den Filter am Tank sollte man kontrolieren und gegebenenfalls wechseln.

Die Batterie wird bei vielen stiefmütterlich behandelt aber man sollte schon so einmal im Monat die Füllmenge kontrolieren und auch kontrolieren ob die Pole sauber sind man kann die auch mit Vaseline(Polfett) einschmieren das hat dann den Vorteil das sie nicht oxidieren.Leider ist der Wirkungsgrad einer Batterie jetzt in der kalten Jahreszeit nicht gerade der beste.Falls man dann Verbraucher an hat sollte man bevor man sich zur Ruhe legt ev den Motor noch mal anschmeißen um die Batterie nachzuladen damit man am Morgen kein Problem bekommt.Kann aber zum Ärger mit dem Nachbarn führen.

Natürlich sollte man sich auch die Reifen genau ansehen (Reifendruck,Beschädigungen) denn man ist nun mal dafür verantwortlich und dabei kann man auch eventuelle Fremdkörper aus dem Profil entfernen außerdem nervt mich immer das klackern beim fahren.Auch sollte man vermeiden auf dem Teller zu drehen denn das kostete unnötig Profil und die Achsen leiden extrem.

Man sollte sich immer vor Augen halten das man ein sehr teures Fahrzeug zur Verfügung bekommen hat und es reicht nicht nur von A nach B zu fahren sondern man hat es auch zu pflegen.Wäsche,kleine Lackschäden beseitigen usw.

Wer stehts zurückschaut,wird sein Ziel nie erreichen

Gruß Murphy

Zuletzt von Murphy am Mo 17 Okt 2011, 19:11 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Fulch
Einsteiger
Einsteiger

BeitragThema: Re: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   So 16 Okt 2011, 18:12   © by Fulch

Nach oben Nach unten
Eddy
Silber Mitglied
Silber Mitglied

Anzahl der Beiträge: 179
Männlich Wassermann Punkte: 203
Geburtstag: 07.02.66
Arbeit/Hobbys: Kraftfahrer Meine Familie
Laune: Eigentlich immer gut bin immer noch ein Kind

BeitragThema: Re: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   Mo 17 Okt 2011, 11:13   © by Eddy

Behandle das Fzg wie Dein eigenes dann wirst Du es schon richtig machen ansonsten hat Murphy schon alles gesagt, es kommt aber noch der Einsatzzweck hinzu wo bestimmte Sachen zu beachten sind .
Wenn Du das erste mal in der Werkstatt bist spreche mit den Schlossern über Macken und ähnliches dann läuft alles glatt.
Nach oben Nach unten
Willy
Forum-Moderator
Forum-Moderator

Anzahl der Beiträge: 779
Männlich Jungfrau Punkte: 980
Geburtstag: 16.09.40
Arbeit/Hobbys: Auf der Parkbank sitzen
Laune: meistens gut
Beziehungsstatus: verheiratet

BeitragThema: Re: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   Mo 17 Okt 2011, 16:49   © by Willy

[quote]Behandle das Fzg wie Dein eigenes dann wirst Du es schon richtig machen [quote]

Das kann man auch nicht immer sagen. Sad

Vor ein paar Jahren kam mal ein Fahrer, der sich vorstellen wollte auf den Hof gefahren.
Er fuhr schon recht forsch auf den Platz.

Das Vorstellungsgespräch war aber dann gut verlaufen und er konnte sofort anfangen.
Er setzte sich in seinen PKW und fuhr mit qualmenden Reifen los. scratch
Da hatte er den Job schon wieder verloren.

Chef winkte hinter ihm er, er kam zurück und bekam sofort wieder die Absage.

Er sagte zu ihm "Wenn du mit deinem eigenen Fahrzeug so fährst, wie fährst du dann mit meinem LKW?" Abgelend

Gruß Willy

Das alles VERGEHT;
weiß man schon in der JUGEND;
aber WIE SCHNELL alles vergeht,
erfährt man erst im ALTER

(Marie v. Ebner-Eschenbach)
Nach oben Nach unten
Eddy
Silber Mitglied
Silber Mitglied

Anzahl der Beiträge: 179
Männlich Wassermann Punkte: 203
Geburtstag: 07.02.66
Arbeit/Hobbys: Kraftfahrer Meine Familie
Laune: Eigentlich immer gut bin immer noch ein Kind

BeitragThema: Re: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   Mi 19 Okt 2011, 08:31   © by Eddy

Ja gut Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich bin davon ausgegangen er hat gefragt wonach er regelmäßig sehen müßte und das macht nur einer der weiß was er macht und sein privaten Wg auch pflegt.

Aber ich kann Dir Recht geben bei uns in der Firma sind Fahrer bei denen ich nicht den privaten Bereich sehen möchte, denn die LKW sehen einfach nur Grausam aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs   Fr 09 März 2012, 03:00   © by Gast

Wir haben eine Abfahrtskontrolle , die vorgeschriebene Punkte genau beschreibt ,was zu tubn ist . Dazu gehoeren sogar die Kontrollleuchten , Geblaese , hupe und Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage. Selbst der Weg der Gestaengesteller ist taeglich zu pruefen .
Wird bei einer Kontrolle ein Mangel festgestellt ,der bei Teil der Abfahrtskontrolle ist , bekommt der Fahrer ein Ticket . Was dann leicht $ 100 - $ 500.- ausmachen kann . In USA gibt es sogar schoene Punkte . Wenn man genug davon hat , gibts erstmal eine Verwarnung , danach eine Schulungsanordnung . Und im Wiederholungsfall , kann es sogar zum Fahrverbot in USA fuehren . Evtl. kann das den Fahrer auch den Job kosten .
Gruss Holger
Nach oben Nach unten

regelmässige Kontrolle/ Wartung des LKWs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1